Meine

Materialien

 
Heute nehme ich euch mit in die Welt meiner Materialien. Zwar ist es anhand meiner Bilder grundsätzlich offenkundig, aber ein kleiner Einblick schadet ja nie. Vielleicht kann sich der ein oder andere ja einen Tipp holen. 

Arbeite ich mit traditionellen Materialien, male ich vorrangig mit Aquarellfarben. Da habe ich mir vor einiger Zeit einen Klassiker gegönnt, einen Farbkasten von Schmincke Horadam. Es gibt fertige Kästen, ich habe mir aber eine eigene Farbpalette zusammengestellt (Zur Info, es sind einzelne Farbnäpfchen.) Natürlich gibt es auch andere gute Aquarellfarben, ich habe bisweilen nur mit diesen gearbeitet, aber ich bin gespannt auch andere Farben auszuprobieren. 

Anfänglich habe ich mit einer günstigeren Variante gearbeitet, mit dem Farbkasten von Giorgione. Eine gute Möglichkeit zum Ausprobieren ob das Malen mit Aquarell etwas für einen ist. Es braucht ein bisschen um damit warm zu werden, aber dann… Wie bei allem gehört natürlich eine gewisse Übung dazu. Um das kommt man nie drum herum. 

 
Zum Schattieren und für die Details verwende ich die Polychromos Farbstifte von Faber Castell. Schöne Farbauswahl und sie lassen sich gut graduieren. Neu dazu gekommen sind die Irojiten Farbstifte von Tombow. Da bin ich gerade am Ausprobieren. Aber die sind von der Präsentation her einfach schon so schön…und die Farbpalette ist auch eine Interessante. 

Für kleinere Illustrationen verwende ich gerne die Marker von Copic, insbesondere die Copic Ciao. Ebenfalls schöne Farbauswahl, lässt sich auch gut verblenden, die Farben sind wunderschön kräftig. Das einzige Manko, da alkoholbasiert bluten sie bei fast jedem Papier durch. Aber ich mag sie sehr gerne. 

.

 

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, dass meine Skizzen immer blau sind. Ja, ich verwende keinen Bleistift. Ich skizziere mit dem Sketcher von Caran´d´ache. Mag eine kleine Eigenheit von mir sein, doch der Vorteil ist, dass dieser Stift beim drüber Arbeiten mit Aquarellfarben nicht verschmiert und man ihn beim Einscannen oder Kopieren nicht sieht. Außerdem lässt er sich gut ausradieren. auch eine wichtige Eigenschaft. 

Zum Zeichnen der Outlines bin ich noch nicht auf meine persönliche Endlösung gekommen. Abhängig von der Illustration zeichne ich die Outlines mit Farbstift oder Fineliner. Aber ich habe für mich noch nicht den perfekten Fineliner gefunden. Ich verwende grundsätzlich sehr gute Fineliner verschiedener Marken, das Problem bin eher ich. Das nächste, was ich ausprobieren werde ist eine Füllfeder mit Tusche, vielleicht ist es das für mich. 

Ein neues liebgewonnenes Medium für mich ist das digitale Malen und Zeichnen. Ich verwende dafür das Apple IPad Pro 12.9 Zoll, einen Apple Pencil und arbeite mit der Procreate App. Das Christkind hat es mir gebracht und ich bin seit dem kräftig am Üben und Ausprobieren. Auch hier gilt, Übung macht den Meister! Ich entdecke jedes Mal neue Möglichkeiten und Optionen. Hilfreich für mich war dazu das Buch „Digital Painting mit Procreate“, denn ich war als Neuling anfangs etwas überfordert auch wenn Vieles sehr intuitiv ist. 

Alles Liebe,
Nina


Hier findet ihr noch die Links zu den verschiedenen erwähnten Materialien.

Aquarellfarben von Schmincke:
https://www.schmincke.de/
Aquarellkasten von Giorgione:
https://www.amazon.de/Aquarellfarbkasten-Aquarellfarben-einschlie%C3%9Flich-Aquarellpinsel-Wassertankpinsel/dp/B07MQ3X1SB
Faber Castell Polychromos:
https://www.faber-castell.at/produkte/art-und-graphic/polychromos-kuenstlerfarbstifte:
https://www.faber-castell.at/produkte/art-und-graphic/polychromos-kuenstlerfarbstifte
Tombow Irojiten:
https://www.tombow.com/en/products/irojiten/
Copic Marker:
https://copic.holtzofficesupport.com/
Skizzierstift von Caran´d´ache:
https://www.carandache.com/at/de/sketcher-blender/sketcher-non-photo-blue-pencil-blister-2-stuck-p-10486.htm 

Apple IPad:
https://www.apple.com/at/ipad/ 
Procreate:
https://apps.apple.com/at/app/procreate/id425073498
Buch: Digital Drawing mit Procreate
https://www.mitp.de/KREATIV/Zeichnen-Malen/Digital-Painting-mit-Procreate.html